Ich bin der Sohn von Kurt Messerschmidt, der am 30.05.1925 geboren ist. Er war vom 14.06.1973 bis 01.02.1975 in Brandenburg und Bautzen in Haft, dort verstarb er.
Bevor mein Vater inhaftiert wurde, war er Besitzer eines Busunternehmens in Halle, welches auch Busse gebaut hat. Diese Firma war der DDR ein Dorn im Auge, da es ein Privatunternehmen war. Mein Bruder und ich haben damals dort gearbeitet.
Von einem Tag auf den anderen wurde mein Vater verhaftet, der Grund seiner Verhaftung ist mir bis heute unbekannt. 10 Jahre Haft, lautete das Urteil, Unterlagen sind nicht vorhanden.
Mein Bruder durfte unseren Vater noch einmal sehen, ich nicht. Im Gefängnis verstarb unser Vater, die Todesursache wurde damals nicht bekannt gegeben.
Einige Jahre später meldete sich ein Haftgefährte meines Vaters. Er sagte, dass Kurt Messerschmidt auf unnatürliche Weise verstorben sei. An den Namen kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß, dass er ein Arzt war. Um die Geschichte unseres Vaters aufzuarbeiten, suchen wir Personen, welche sich an unseren Vater Kurt Messerschmidt erinnern können.
Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Karl-Heinz Messerschmidt.
Gesuchte Person: Name(n) unbekannt
Haftgefährten von Messerschmidt, Kurt
Anzeige-Nr. 12439
Eingangsdatum: